Actien-Gesellschaft der Lokomotiv-Fabrik:
vorm G. Sigl in Wiener Neustadt. Denkschrift zur Vollendung der 5000. Lokomotive. Mit zahlr. Abb. Wiener Neustadt, Selbstverlag (Druck: L. Beck & Sohn, Wien), Mai 1910. 4to. (30,7 x 23,2 cm). 57 S., 1 Bl. Orig.-Umschlag mit Goldprägung. S. 13 bis 37 mit Lokomotivdarstellungen von 1842 bis 1910, anschließend 18 Außen- u. Innenansichten der Fabrikanlagen. - Am Schluß auf einem Blatt Transparentpapier eingeklebt ein kleines Blatt (ca. 10 x 15 cm) zur "Fertigstellung der 500. Reichsbahnlokomotive", mit Datumsstempel 1942. Rücken u. Ränder verfärbt, Gelenke minimal eingerissen.
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Andraud, [Antoine]:
u [Cyprien] Tessié du Motay. Ueber die comprimirte Luft als universelle Triebkraft und unentgeltliches Ersatzmittel der Dampfkraft in ihrer Anwendung auf feststehende Maschinen, auf Locomotiven sowohl bei Eisenbahnen als gewöhnlichen Landstraßen, auf Schifffahrt, Luftschifffahrt, Landwirthschaft, Vertheidigung der Festungen, auf Bergbau, Bohrversuche, pneumatische Bahnen zur blitzschnellen Beförderung der Briefe etc. oder über die unentgeltliche Ansammlung und Aufspeicherung natürlicher Kräfte. Deutsch von C[hristian] H[einrich] Schmidt. Mit 1 gefalt. lithogr. Tafel. Weimar, B. F. Voigt, 1841. 8vo. (20,0 x 11,5 cm). IV, 103 S., (5 S. Anzeigen). Halblederband d. Zt. mit rotem Rückenschild u. Rückenvergoldung. Erste deutsche Ausgabe von "De l'air comprimé employé comme moteur, ou de la force obtenue gratuiment et mise en réserve" (Paris 1839). - Der Text stammt in der Hauptsache von Andraud (1795-1859), der sich erst zu den im letzten Abschnitt behandelten Versuchen der Jahre 1839 und 1840 mit Tessie du Motay (1818-1880) zusammen getan hatte. Im ersten Abschnitt wird die Theorie der komprimierten Luft behandelt, der zweite Abschnitt befasst sich mit der konkreten Anwendung auf die genannten Maschinen bzw. Technikbereiche. - Die Tafel mit einer Darstellung eines Eisenbahnwagens, der erstmalig am 9. Juli 1840 von komprimierter Luft angetrieben worden ist. Provenienz: Vorsatz mit handschriftl. Eintrag "Gvon Mumme". Spiegel mit späterem Eintrag "General von Mumme's copy". - S. 3 mit Eintrag "Ranschburg - August, 1945" (Antiquariat Gilhofer & Ranschburg). - Titel mit Stempel recto: "St. Benedicts Abbey ... Oregon", verso: "New York Public Library". Engelmann S. 7. - Metzeltin: Lokomotive S. 12. - Vgl. Haskell 1218 (französ. Ausgabe), Metzeltin: Bahn 82 u. Sohncke: Bibl. mathematica S. 347 (2. Aufl.). - Rücken geschickt erneuert. Teilw. leicht gebräunt.
Bestellnummer: 2306 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Bede, Emil:
Ueber Brennmaterial-Ersparung oder über die vorzüglichsten wirklich angewendeten oder vorgeschlagenen Mittel bei Dampfmaschinen den Dampf wohlfeil zu erzeugen und zu verwenden Aus dem Französischen übersetzt von Carl Zickwolff. Mit 12 gefalt. lithogr. Tafeln. Brüssel u. Leipzig, A. Schnée, 1861. 8vo. (22,4 x 14,5 cm). VI, 246 S. Halbleinwandband d. Zt. Erste deutsche Ausgabe. - "Die Menge von Brennmaterial, die gegenwärtig verbraucht wird, ist so bedeutend, dass mancher denkende Kopf sich die Frage gestellt hat, ob nicht zu befürchten sei, dass über kurz oder lang die erschöpfte Erde uns dieses Betriebsmittel der Industrie nicht mehr liefern könnte..." (Einleitung). - Bede (geb. 1828) war Professor der Physik an der Universität in Lüttich. Vgl. Poggendorff I Sp. 130. - Rücken verfärbt, Kapitale bestoßen, 1 Gelenk etwas geplatzt. Leicht gebräunt, etwas stockfleckig.
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Compagnie Belge pour la Construction:
de Machines & de Matériels de Chemins de Fer - (Werbeschrift zur Exposition Universelle Internationale de Paris. 1878). Mit 7 gefalt. lithogr. Tafeln. Brüssel, Imprimerie et Lithographie E. Guyot, 1878. 8vo. (25,3 x 16,4 cm). 23 S. Orig.-Umschlag. Die Compagnie Belge war 1859 von Charles Evrard gegründet worden, der auch Direktor geblieben ist, als sie 1862 in eine "Société Anonyme" umgewandelt wurde. Ihre Spezialgebiete waren der Bau von Lokomotiven, Wagen u. anderen Maschinen. Vorliegende Broschüre stellt zuerst eine Lokomotive nach dem System Belpaire vor (4 Tafeln). Alfred Belpaire (1820-1893), lange Jahre im Dienst der Belgischen Staatsbahn, hatte für diese einen Wagen mit integriertem stehenden Kessel entwickelt (vgl. Metzeltin: Lokomotive S. 22). Außerdem wird eine Tenderlokomotive sowie ein Schlafwagen behandelt. - Aus der Sammlung Metzeltin. Umschlag mit stärkeren Gebrauchsspuren. - Eselsohrig, etwas stockfleckig u. knittrig.
Bestellnummer: 4647 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Couche, Ch[arles Henri François]:
Voie matériel roulant et exploitation technique des chemins de fer Ouvrage suivi d'un appendice sur les travaux d'art. 3 Text- u. 3 Tafelbände. Mit 165 doppelblattgr. (11 zusätzlich gefalt.) gest. Tafeln u. 1 gefalt. Tabelle in Bd. 3. Paris, Dunod, 1867-1876. Gr.-8vo. (23,4 x 15,0 bzw. 26,3 x 28,7 cm). Einheitliche auberginfarbene Halblederbände d. Zt. mit Rückenvergoldung u. Buntpapiervorsätzen. Einzige Ausgabe des Hauptwerkes von Charles-Henri-François Couche (1815-1879). - Couche lehrte von 1846 bis zu seinem Tod Eisenbahnwesen an der "École des Mines" in Paris u. gibt in diesem Werk eine beeindruckende Übersicht über die Eisenbahntechnik seiner Zeit. Band I (525 S., 35 Taf.) befasst sich mit Trassenführung u. Unterbau. Den Hauptteil bildet der zweite Band (883 S., 109 Taf.) mit dem Untertitel "Matériel de transport et traction". Er enthält eine Fülle von Darstellungen u. Details zum Wagen- u. vor allem Lokomotivenbau u. beschreibt zahlreiche Konstruktionen verschiedener Konstrukteure aus vielen Ländern. Band III (966 S., 21 Taf.) enthält neben einem Supplement die Kapitel Production et distribution de la vapeur, Moyens de détruire et de modérer la vitesse, Résistance des trains sowie Puissance et effet utile de la locomotive. Poggendorff III, S. 304f. - Metzeltin: Bahn 793. - Vgl. www.annales.com/archives/x/couche.html u. Metzeltin: Lokomotive S. 49. - Etwas beschabt, Kanten u. Kapitale (4 stärker) bestoßen. 1 Rückengelenk innen restauriert. Unterschiedlich stockfleckig, Ränder leicht gebräunt, immer wieder kleinere Einrisse. Einige Wasserränder (vor allem im ersten Tafelband). Eine gefalt. Tafel im Falz hinterlegt, Tafel 20 u. 61 in Bd. II etwas knapp beschnitten (unwesentlicher Bildverlust).
Bestellnummer: 4483 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Czernin [von Chudenitz], Rudolf Graf:
Ideen zum Lokomotivbau Mit besonderer Berücksichtigung der Eisenbahnen in Oesterreich. Mit 13 Abb. im Text. Prag, H. Dominicus, 1879. Gr.-8vo. (23,8 x 16,0 cm). 81 S. Orig.-Umschlag. Einzige Ausgabe. - "Die mit viel Sachkenntnis verfaßte Schrift bespricht die einzelnen Teile der Lokomotive, auch eine eigene Lokomotivkessel-Konstruktion. Der Autor zeigt die auf vielen Bahnen bestehenden Übelstände auf und beklagt eine prinzipienlose Konstruktionsvielfalt" (Neuner S. 482 u. S. 1322). - Aus der Sammlung Metzeltin. Metzeltin: Bahn 818. - Umschlag angestaubt. Titel mit Besitzvermerk.
Bestellnummer: 4645 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Die Entwicklung der Lokomotive:
im Gebiete des Vereins deutscher Eisenbahnverwaltungen Bearb. von R[ichard] von Helmholtz u. W[ilhelm] Staby. (Bd. 2: Vereins mitteleuropäischer Eisenbahnverwaltungen. Hrsg. vom Verein mitteleuropäischer Eisenbahnverwaltungen... in Zusammenarbeit mit [Erich] Metzeltin). 2 Text- u. 2 Tafelbände. Mit zus. 1197 Abb., 34 gefalt. Zahlentafeln u. 67 (38 doppelblattgr., 28 gefalt.) Tafeln. München u. Berlin, R. Oldenbourg, 1930 u. 1937. 4to. (29,5 x 21,0 cm). 1: XI, 446 S.; 2 Bl. 2: XVI, 495 S.; IV S. Orig.-Leinwandbände mit Goldprägung. I. 1835-1880. - II. 1880-1920. - Das immer noch maßgebliche Standardwerk zur Entwicklung der deutschen bzw. mitteleuropäischen Dampflokomotive von ihren Anfängen bis zum Ende des 1. Weltkrieges. - Bd. I mit Exlibris u. Stempel der Henschel & Sohn AG, Kassel. - Metzeltin 1704 u. 2447. - Gutes Exemplar.
Bestellnummer: 4590 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Die Lokomotive:
Illustrierte Monats-Fachzeitung (ab Jg 4: Monatsfachzeitschrift) für Eisenbahntechniker. Hrsg. von Ernst Prossy u. Hans Steffan. 3. bis 8. Jg. in 3 Bänden. Mit zahlr. Abb. Wien, A. Berg, 1906-1911. 4to. (26,2 x 19,5 cm). Zwischen 232 u. 284 S. Halblederbände d. Zt. "Historisch bedeutsame Zeitschrift, mit sehr guten Typenskizzen sowie zahlreichen Abbildungen." (Neuner S. 66). - Mit 1 montierten Orig.-Photographie zu einer Heißdampf-Verbundlokomotive der ÖSB in Jg. 3. Metzeltin: Bahn 2248. - Etwas beschabt, Gelenke teilw. etwas angeplatzt, 1 Rücken beschädigt.
Bestellnummer: 4649 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Die Lokomotive:
Illustrierte Monats-Fachzeitung (ab Jg 4: Monatsfachzeitschrift) für Eisenbahn-Techniker. (Hrsg. von Oskar Schilff; ab Jg. 2, Heft 10: Hrsg. von Ernst Prossy u. Johann (Hans) Steffan). Jg. 2 u. 3 sowie 5-11 in 9 Bänden. Mit zahlr. Abb. u. 1 Tafel in Jg. 2. Wien, H. Skopal (ab Jg. 2, Heft 5: A. Berg), 1905-1914. 4to. (ca. 26,5 x 20,0 cm). 192 u. 232 S., ab Jg. 5 je 284 S. Unterschiedliche Leinwandbände (7) u. Halbleinwandbände (2). "Historisch bedeutsame Zeitschrift, mit sehr guten Typenskizzen sowie zahlreichen Abbildungen" (Neuner S. 66). - Neben Darstellungen von Firmengeschichten u. Biographien enthalten die Bände Aufsätze über neue internationale Entwicklungen im Lokomotivbau, außerdem Berichte über Ausstellungen, Rezensionen u. Personalnachrichten. - Mit Inhaltsverzeichnis der Jge. 1904-1913 im Jg. 10. Metzeltin: Bahn 2248. - Die Halbleinwandbände etwas bestoßen. Bibl.-Rückenschilder. Vorsätze u. Titel gestempelt. Einige Anmerkungen.
Bestellnummer: 4607 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Elsässische Maschinenbaugesellschaft:
Société Alsacienne de Constructions Mécaniques Grafenstaden - Mulhouse - Belfort. - Instructions pour la conduite locomotives compound à quatre cylindres du système de Glehn. Mit 6 (3 gefalt.) Tafeln. Grafenstaden, Selbstverlag, 1912. 4to. (31,3 x 22,5 cm). 12 S. Orig.-Halbleinwandband. Verkleinerte u. gegenüber der deutschen Ausgabe von 1905 wesentlich weniger umfangreiche französische Ausgabe der "Anleitung zur sachgemässen Bedienung der 4 cylindrigen Verbund-Lokomotiven". - Die gefalt. Tafeln bis auf das Format mit denen der deutschen Ausgabe identisch, die Tafeln nach Photographien zeigen drei französische Lokomotiven. Ränder gebräunt. Gering stockfleckig.
Bestellnummer: 4623 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Fairlie, R[obert] F[rancis]:
Die richtige Praxis der Schmalspurbahnen Nach dem englischen Werke "The Battle of the Gauges Renewed" und mit einem Anhange vermehrt. Ins Deutsche übertragen von A. Brunner. Einzige autorisierte deutsche Ausgabe. Mit 1 gefalt. Holzschnitt-Tafel, 1 doppelblattgr. lithogr. Tafel u. 3 gefalt. lithogr. Tabellen. Zürich, Schabelitz (Caesar Schmidt), 1873. 8vo. (22,1 x 15,1 cm). 5 Bll., 120 S. Bibl.-Halbleinwandband d. Zt. Einzige deutsche Ausgabe. - Robert Fairlie (1831-1885) entwickelte eine der ersten Doppeldampflokomotiven, die 1865 in Dienst gestellt worden ist. Ihre besonderen Vorzüge lagen in der guten Verwendbarkeit, scharfe u. geneigte Krümmungen zu befahren. In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts wurden Lokomotiven nach seinem Prinzip vor allem in Chile, Mexico u. Russland erfolgreich eingesetzt. - Im Gegensatz zur englischen Ausgabe werden in der deutschen Ausgabe nur "allgemein vergleichbare Thatsachen und Erfahrungen" abgehandelt. Andererseits wurden in einem Anhang u.a. Fairlies Bemerkungen über M. M. von Webers Schrift "Die Praxis des Baues und Betriebes der Secundärbahnen" beigegeben. Ottley 3668 (Anm.). - Matschoss S. 72. - Preuß/Preuß: Lex. Eisenbahn S. 124ff. - Sichler S. 75. - Rücken verblaßt u. mit Bibl.-Schild. Etwas stockfleckig, mehrfach gestempelt.
Bestellnummer: 1591 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Feyrer, Alois von:
Der Locomotivbau in den Vereinigten Staaten von Nordamerika Mit 1 gefalt. Tabelle, 8 gefalt. photolithogr. Tafeln u. 34 Abb. im Text. Wien, Faesy & Frick, 1877. 8vo. (23,2 x 14,6 cm). VI S., 1 Bl., 112 S. Halbleinwandband d. Zt. Bericht über die Weltausstellung in Philadelphia 1876. Hrsg. von der Oesterreichischen Commission... XVI. Heft. - Einzige Ausgabe. - Der erste Abschnitt enthält grundlegende Kapitel zu Kessel, Gestell, Maschine u. Tender, im zweiten Abschnitt werden die ausgestellten Lokomotiven sowie einige nicht ausgestellte beschrieben. - Mit Detaildarstellungen sowie Längs- u. Querschnitten. - Vorsatz u. Titel mit handschriftl. Besitzvermerk "Helmholtz", d.i. der bekannte Lokomotivkonstrukteur Richard von Helmholtz (1852-1934), S. 112 unten mit Stempel "R. v. Helmholtz-Stiftung". - Tafeln mit einigen Bildzuordnungen in Bleistift, sehr wahrscheinlich auch von Helmholtz. Neuner S. 481. - Metzeltin: Bahn 1225. - Beschabt u. etwas bestoßen. Leicht gebräunt, etwas finger- u. stockfleckig. Tabelle mit kleinem Einriß.
Bestellnummer: 4578 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Fliegner, Albert [Friedrich]:
Die Umsteuerungen mit dem einfachen Schieber in rein zeichnerischer Behandlungsweise Für technische Lehranstalten aller Grade und zum Selbstunterricht. Zweite, umgearbeitete Auflage der "Umsteuerungen der Lokomotiven". Mit 7 gefalt. lithogr. Tafeln. Zürich, F. Schulthess, 1900. 8vo. (22,5 x 14,6 cm). 167 S. Bibl.-Halbleinwandband d. Zt. mit montiertem Orig.-Vorderumschlag. Gegenüber der ersten Ausgabe um Steuerungen nicht für Lokomotiven erweitert. - "F. veröffentlichte wegweisende Arbeiten zum Strömungsverhalten elast. Flüssigkeiten... zur Thermodynamik und zur Eisenbahntechnik" (eHLS 08/12/2005). - Fliegner (1842-1928) war seit 1872 Professor für theoretische Maschinenlehre an der ETH in Zürich. Poggendorff IV, S. 432. - Sichler S. 87. - Metzeltin: Lokomotive S. 74. - Leicht gebräuntes Bibl.-Exemplar.
Bestellnummer: 4651 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Friedmann, Alexander:
Betriebs-Resultate von Verbund-Locomotiven ohne Anfahr-Mechanismus (System Gölsdorf) nebst Darstellung einiger Locomotiven dieses Systems Mit 7 (1 gefalt.) Tafeln. Wien, Selbstverlag, 1895. 4to. (32,3 x 24,8 cm). Titel, 8 S., 1 Bl. Anhang. Orig.-Umschlag. Zweite Ausgabe (EA 1893). - Der bekannte österreichische Eisenbahnkonstrukteur Carl Gölsdorf (1861-1916) hatte Anfang der 90er Jahre eine "genial einfache Anfahrvorrichtung" (NDB) für Verbundlokomotiven entwickelt, die 1893 bei den österreichischen Staatsbahnen erstmals eingeführt worden war. Dieses System wurde auch in den Lokomotiven aus der Fabrik Alexander Friedmanns (1838-1882) verwendet, die hier vorgestellt werden. Tafel 5-7 zeigen Längsschnitte von noch im Bau befindlichen oder erst projektierten Lokomotiven. - Aus der Sammlung Metzeltin. Vgl. Neuner S. 487 (Ausgabe 1893). - Metzeltin: Lokomotive S. 78 u. 84. - Röll² V, S. 224. - Umschlag mit Gebrauchsspuren, Rücken unschön überklebt. Leicht gebräunt, etwas stockfleckig, einige kleine Einrisse.
Bestellnummer: 4620 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen
Friedmann, Alexander:
Verbund-Locomotiven ohne Anfahr-Mechanismus System Gölsdorf - Locomotives Compound avec dispositif système Goelsdorf pour démarrage sans appareils spéciaux. Mit montierter Lichtdruck-Tafel als Frontispiz u. 54 Abb. nach Photographien sowie 17 Abb. im Text. Wien u. Paris, Selbstverlag, 1902. 4to. (33,5 x 26,0 cm). 54 S. (ab S. 19 auch Tafel 1-36). Flexibler Orig.-Halbleinwandband mit Goldprägung. Vierte Ausgabe. - Das Frontispiz mit einer eindrucksvollen Ansicht einer Lokomotive der Serie 108. - Text in Deutsch u. Französisch. - Aus der Sammlung Metzeltin. Neuner S. 491 (ohne Frontispiz). - Angestaubt, 1 Ecke mit Knickspur. Gelenk innen angeplatzt. Minimal stockfleckig. 1 Kante mit kleiner Stoßstelle.
Bestellnummer: 4622 - Aus Liste: Lokomotiven Frage zu diesem Angebot stellen